Veranstaltungen

Studientage, Workshops, Beratung

Das Kreismedienzentrum Cochem-Zell bietet den Schulen und Lehrkräften im Landkreis Cochem-Zell ein umfassendes Unterstützungsangebot an. Dazu gehören die Begleitung von Studientagen (ganz- oder halbtags), individuelle Workshops, Fortbildungen sowie Beratungsleistungen.

Aktuelle Veranstaltungen unseres Kreismedienzentrums finden Sie hier. Anmeldungen sind direkt über eVewa möglich. 

Wenn Sie für Ihre Schule einen individuellen Studientag, bzw. einen Workshop planen oder eine Beratung mit uns vereinbaren möchten, können Sie aus folgenden Modulen auswählen: 

I. Das Tablet im Schulunterricht

Modul I.1: Unterrichten mit dem iPad
Grundlagen sowie fortgeschrittene Anwendungen bei der Arbeit mit dem iPad in der Schule. Mit anderen Modulen aus Bereich I kombinierbar. Geeignet für Studientage oder Studiennachmittage. 

Modul I.2: Apple Keynote – Einführung in die Präsentationssoftware
Umfassende Einführung in Apple Keynote. Die Teilnehmer lernen, wie sie die Software effektiv nutzen, um strukturierte und visuell ansprechende Präsentationen zu erstellen. Der Fokus liegt auf den grundlegenden Funktionen, der Gestaltung von Folien und der Integration von Multimedia-Inhalten.

Modul I.3: Apple Pages – Einführung in Textverarbeitung und Dokumentengestaltung
Die Teilnehmer lernen, wie sie Dokumente erstellen und formatieren können, einschließlich der Verwendung von Vorlagen, Tabellen und Grafiken. Der Workshop vermittelt praktische Tipps zur effizienten Textverarbeitung und zur Gestaltung ansprechender Unterrichtsmaterialien.

Modul I.4: Apple iMovie – Grundlagen der Videobearbeitung
In diesem Workshop erhalten Lehrkräfte eine Einführung in die Videobearbeitungssoftware iMovie. Die Teilnehmer lernen, wie sie Videomaterial importieren, schneiden und mit Effekten sowie Texten versehen können.

Modul I.5: Classroom-App – iPad-Management im Unterricht
In diesem Workshop erhalten Lehrkräfte eine Einführung in die Classroom-App. Die Teilnehmer lernen, wie sie die iPads der Schüler im Unterricht managen können, um z.B. Einschränkungen durchzuführen, das Arbeiten zu kontrollieren oder Material zu verteilen. 

Modul I.6: Goodnotes & Notability – Digitale Notizen-Apps für den Unterricht
Das Modul thematisiert wie Lehrkräfte Notizen-Apps wie GoodNotes oder Notability effektiv zur Durchführung von Unterricht einsetzen können. Die Teilnehmer lernen, digitale Notizen zu erstellen, Arbeitsblätter zu beschriften, interaktive Lerninhalte zu gestalten und die Unterrichtsorganisation zu erleichtern.

Modul I.7: Book Creator – Kreatives Erstellen von digitalen Büchern
In diesem Modul lernen Lehrkräfte, wie sie mit der App Book Creator digitale Bücher erstellen können. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Texte, Bilder, Audio und Video integrieren, um interaktive und ansprechende Lernmaterialien zu gestalten. Der Fokus liegt auf der Förderung von Kreativität und dem Einsatz von Book Creator zur Unterstützung von Projekten und Präsentationen im Unterricht.

Modul I.8: iDoceo – Notenverwaltung
Die App iDoceo bietet eine effektive Organisation des Unterrichts und eine umfassende Verwaltung von Noten. Die Lehrkräfte erfahren, wie sie Klassenlisten anlegen und Notenübersichten erstellen, anpassen, gewichten und automatisch berechnen lassen können. Der Fokus liegt auf der Optimierung der Unterrichtsplanung und der Dokumentation von Schülerleistungen.

II. Interaktive Whiteboards (IWB)

Modul II.1: Heineking-Board: Bedienung und Einsatz des IWB in der Schule
Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte und bietet eine praktische Einführung in die Heineking-Boards. Die Teilnehmer lernen die einfache Einrichtung, die Einbindung von OPS und Android sowie die Mirroring-Funktion EduShare und die Einbindung der Apple-TV kennen. Ziel ist es, die Boards kreativ und sinnvoll im Unterricht zu nutzen.

Modul II.2: Smart-Board: Effektiver Einsatz des IWB in der Schule
Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte und bietet eine praktische Einführung in die Smart-Boards. Die Teilnehmer lernen die einfache Einrichtung, die Einbindung von OPS und Android sowie die Mirroring-Funktion und die Einbindung der Apple-TV kennen. Ziel ist es, die Boards kreativ und effektiv im Unterricht zu nutzen.

Modul II.3: Promethean-Board: Einführung und Einsatz des IWB in der Schule
Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte und bietet eine praktische Einführung in die Promethean-Boards. Die Teilnehmer lernen die einfache Einrichtung, die Einbindung von OPS und Android sowie die Mirroring-Funktion und die Einbindung der Apple-TV kennen. Ziel ist es, die Boards kreativ und effektiv im Unterricht zu nutzen.

III. Programmierung, Making & Coding

Modul III.1: Lego Spike Essential
Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte sowie Schüler und bietet eine praktische Einführung in Lego Spike Essential. Die Teilnehmer lernen die grundlegenden Bausteine, die Programmierung und die kreativen Einsatzmöglichkeiten kennen, um Schüler für MINT-Fächer zu begeistern. Ziel ist es, Lego Spike Essential effektiv im Unterricht einzusetzen und das kreative Denken sowie die Teamarbeit der Schüler zu fördern.
Zielgruppe: 2.-5. Klasse. Lego Spike-Baukästen und iPads werden von uns bereitgestellt.
Gut geeignet als Schüler-Lehrer-Workshop. 

Modul III.2: Lego Spike Prime
Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte sowie Schüler und bietet eine praktische Einführung in Lego Spike Prime. Die Teilnehmer lernen die grundlegenden Komponenten, die Programmierung und die kreativen Möglichkeiten kennen, um Schüler für MINT-Fächer zu begeistern. Ziel ist es, Lego Spike Prime effektiv im Unterricht einzusetzen und das kreative Denken sowie die Problemlösungs-fähigkeiten der Schüler zu fördern.

Zielgruppe: 5.-9. Klasse. Lego Spike-Baukästen und iPads werden von uns bereitgestellt.
Gut geeignet als Schüler-Lehrer-Workshop. 

Modul III.3: 3D-Druck in der Schule
Einstieg in den 3D-Druck. Erstellen von Modellen mit dem Programm Tinkertoy oder TinkerCad, Modelle für Drucker vorbereiten, Slicen, 3D-Drucker kennenlernen, drucken. 3D-Drucker können von uns bereitgestellt werden. Geeignet ab Klassenstufe 3. Lehrerfortbildung oder Schüler-Lehrer Workshop. 

Modul III.4: Programmieren mit dem Calliope Mikrocontroller
Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte und Schüler und bietet eine praktische Einführung in Calliope. Die Teilnehmer lernen die grundlegenden Funktionen, die Programmierung und die kreativen Projekte kennen, die mit diesem Mikrocontroller umgesetzt werden können. Ziel ist es, Calliope effektiv im Unterricht einzusetzen, um das Interesse an MINT-Fächern zu fördern und die digitalen Kompetenzen der Schüler zu stärken.

Geeignet ab Klassenstufe 3. Calliope Mikrocontroller können von uns bereitgestellt werden. Lehrerfortbildung oder Schüler-Lehrer-Workshop. 

Modul III.5: Programmieren mit Scratch
Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte und Schüler und bietet eine praktische Einführung in die Programmierung mit Scratch. Die Teilnehmer lernen die grundlegenden Funktionen, die Erstellung von interaktiven Projekten und die Förderung von kreativem Denken kennen. Ziel ist es, Scratch effektiv im Unterricht einzusetzen, um das Interesse an Programmierung zu wecken und die Problemlösungsfähigkeiten zu stärken.

Modul III.6: Programmieren mit Arduino
Dieses Modul bietet eine praktische Einführung in die Programmierung mit Arduino. Die Teilnehmer erlernen die grundlegenden Funktionen der Arduino-Plattform, die Programmierung von Mikrocontrollern und die Umsetzung einfacher Projekte. Ziel ist es, das Interesse an MINT-Fächern zu fördern und die praktischen Fähigkeiten der Schüler im Bereich Elektronik und Programmierung zu stärken. Geeignet ab Klassenstufe 9.

IV. Lern- und Kommunikationsplattformen

Modul IV.1: Schulcampus
Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte und bietet eine praktische Einführung in den Schulcampus RLP. Die Teilnehmer lernen die grundlegenden Funktionen, die Nutzung von Lernmaterialien, der Mediathek sowie die Möglichkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit kennen. Ziel ist es, den Schulcampus effektiv im Unterricht einzusetzen und die digitale Bildung zu fördern.

Modul IV.2: Sdui
Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte und bietet eine praktische Einführung in das Kommunikationstool Sdui. Die Teilnehmer lernen die grundlegenden Funktionen, die Nutzung von Chats und Gruppen sowie die Möglichkeiten zur Organisation von Informationen kennen. Ziel ist es, Sdui effektiv zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit im Schulalltag einzusetzen.

V. Weitere Anwendungen und KI

Modul V.1: Actionbound
Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte und bietet eine praktische Einführung in Actionbound. Die Teilnehmer lernen die grundlegenden Funktionen, die Erstellung von interaktiven Lernspielen, Lernpfaden und die Möglichkeiten zur Förderung von Teamarbeit und Kreativität kennen. Ziel ist es, Actionbound effektiv im Unterricht einzusetzen, um das Lernen zu bereichern und Schüler aktiv in den Lernprozess einzubeziehen.
Die Möglichkeit, Actionbound als Schullizenz zu entleihen, wird erklärt.

Modul V.2: Fobizz – Professionelle Fortbildung und KI-Tools für Lehrkräfte
Die Plattform Fobizz bietet vielfältige Fortbildungsangebote und innovative KI-Tools für den Schulbereich an. Die Lehrkräfte lernen, qualitativ hochwertige Online-Kurse und Workshops zu aktuellen Bildungsthemen zu finden und zu nutzen. Der Fokus liegt außerdem auf der Integration von KI-gestützten Methoden und Tools in den Unterricht. Die Plattform kann über eine Landeslizenz des Landes Rheinland-Pfalz von allen Lehrkräften kostenfrei genutzt werden.

Modul V.3: Worksheet-Crafter (Grundschule / Förderschule)
Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte und bietet eine praktische Einführung in den Worksheet Crafter. Die Teilnehmer lernen die grundlegenden Funktionen, die Erstellung individueller Arbeitsblätter und die Anpassung von Materialien an die Bedürfnisse ihrer Schüler kennen. Ziel ist es, den Worksheet Crafter effektiv im Unterricht einzusetzen, um die Lernmotivation zu steigern und differenzierte Lernangebote zu ermöglichen.

Modul V.4: ANTON – Digitale Förder- und Differenzierungsmöglichkeiten
Dieser Workshop richtet sich an Lehrkräfte und bietet eine praktische Einführung in die ANTON-App. Die Teilnehmer lernen die grundlegenden Funktionen, die Nutzung von Lerninhalten und die Möglichkeiten zur individuellen Förderung ihrer Schüler kennen. Ziel ist es, die ANTON-App effektiv im Unterricht einzusetzen, um das Lernen zu unterstützen und Lehrkräfte in der Gestaltung eines interaktiven und ansprechenden Unterrichts zu unterstützen.

Modul V.5: Bettermarks – Lernsystem für den Mathematikunterricht
In diesem 2-stündigen Workshop lernen die Teilnehmer die Lernplattform Bettermarks kennen. Die Teilnehmer erfahren, was Bettermarks ist, welche Vorteile die Plattform bietet und wie die Benutzeroberfläche funktioniert. Sie erkunden interaktive Mathematikübungen, Feedback-Funktionen und die Fortschrittsverfolgung. Praktische Übungen ermöglichen es den Lehrern, selbstständig mit Bettermarks zu arbeiten und die Plattform für den Unterricht zu nutzen. Zudem werden Tipps zur Integration von Bettermarks in den Lehrplan gegeben. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer ein fundiertes Verständnis für die Nutzung von Bettermarks zur Unterstützung des Mathematiklernens in ihren Klassen.
Wir zeigen zudem, wo Bettermarks als Landeslizenz im Schulcampus implementiert ist. 

Modul V.6: App-Snacks
Vorstellung verschiedener kleiner Apps und Tools, die den Unterricht vereinfachen oder bereichern können. Beispiele: Maus-App, Classroom-Screen, Mentimeter, LearningApps, Oncoo, Kahoot!, Quizziz, Känguru-App, Teammates, Internet-Führerschein, …

VI. Themenkoffer

Modul VI.1: Der Wasserkoffer
Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte und bietet eine praktische Einführung in den Wasserkoffer. Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Materialien und Experimente kennen, die zur Förderung des naturwissenschaftlichen Verständnisses eingesetzt werden können. Ziel ist es, den Wasserkoffer kreativ im Unterricht zu nutzen und das Interesse der Schüler an Wasser und Umwelt zu wecken.

Modul VI.2: Alzheimer-Koffer
Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte und bietet eine praktische Einführung in den Alzheimer-Koffer. Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Materialien und Methoden kennen, die dabei helfen, das Verständnis für Alzheimer und Demenz zu fördern. Ziel ist es, den Alzheimer-Koffer im Unterricht einzusetzen, um Empathie zu entwickeln und das Bewusstsein für die Herausforderungen von Betroffenen zu schärfen.

VII. Kreatives Arbeiten

Modul VII.1: Filmen mit dem Greenscreen
Dieses Modul  richtet sich an Lehrkräfte und bietet eine praktische Einführung in das Filmen mit einem Greenscreen sowie die Nutzung von iMovie. Die Teilnehmer lernen die grundlegenden Techniken, die Einrichtung des Greenscreens und die Bearbeitung von Videos mit iMovie kennen. Ziel ist es, das Filmen mit einem Greenscreen effektiv im Unterricht einzusetzen, um kreative Projekte zu fördern und das mediale Verständnis der Schüler zu erweitern.

Modul VII.2: Trickfilme produzieren
Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte und bietet eine praktische Einführung in die Erstellung von Trickfilmen mit der Stopmotion App. Die Teilnehmer lernen die grundlegenden Techniken, die Planung von Szenen und die Bearbeitung von Animationen kennen. Ziel ist es, die Stopmotion App effektiv im Unterricht einzusetzen, um kreative Projekte zu fördern und das kreative Denken sowie die Teamarbeit der Schüler zu stärken.

VIII. Schulentwicklung (in Vorbereitung)

Modul VIII: Medienkonzept
Das Modul ist unterteilt in Unterkonzepte:

Modul VIII.1: Medienbildungskonzept
Dieses Beratungsangebot richtet sich an Schulleitungen und KoordinatorInnen Bildung in der digitalen Welt und bietet Unterstützung bei der Entwicklung eines Medienbildungskonzepts für die Schule. Die Teilnehmer erhalten individuelle Beratung, bzw. Hinweise und Hilfestellungen zu den grundlegenden Schritten zur Erstellung eines solchen Konzepts.

Modul VIII.2: Ausstattungskonzept
Dieses Beratungsangebot richtet sich an Schulleitungen und KoordinatorInnen Bildung in der digitalen Welt und bietet Unterstützung bei der Entwicklung eines Ausstattungskonzepts für die Schule. Die Teilnehmer erhalten individuelle Beratung, bzw. Hinweise und Hilfestellungen zu den grundlegenden Schritten zur Erstellung eines solchen Konzepts.

Modul VIII.3: Nutzungsordnung
Dieses Beratungsangebot richtet sich an Schulleitungen und KoordinatorInnen Bildung in der digitalen Welt und bietet Unterstützung bei der Entwicklung einer Nutzungsordnung für digitale Endgeräte in der Schule. Die Teilnehmer erhalten individuelle Beratung, bzw. Hinweise und Hilfestellungen zu den grundlegenden Schritten zur Erstellung einer solchen Ordnung.

Modul VIII.4: Fortbildungskonzept
Dieses Beratungsangebot richtet sich an Schulleitungen und KoordinatorInnen Bildung in der digitalen Welt und bietet Unterstützung bei der Entwicklung eines Fortbildungskonzepts für die Schule. Die Teilnehmer erhalten individuelle Beratung, bzw. Hinweise und Hilfestellungen zu den grundlegenden Schritten zur Erstellung eines solchen Konzepts.

Bitte sprechen Sie uns gerne für ein individuelles Angebot an.